Der Mitinhaber eines Hopfenhandels in Nürnberg verfügte über die erforderlichen
Mittel, um sich ein Hochrad aus England leisten zu können, mit dem er 1878
als der erste Radfahrer in Nürnberg bekannt wurde
Als am 23. März 1881 der erste Radfahrer-Verein in Nürnberg gegründet wurde,
der „Nürnberger Velociped-Club“, gehörte Vogel als „Anordner“
(später wurde diese Funktion meist als Fahrwart bezeichnet) zur Vorstandschaft.
1884 war Vogel Gründungsmitglied des Deutschen Radfahrer-Bundes (D.R.B.).
Den Weg zur Gründungsversammlung in Leipzig (ca. 300 km) fuhr er mit dem Hochrad.
1885 war V. im Nürnberger Adressbuch als Inhaber des „Nürnberger Velociped-Depots“
in der Schlotfegergasse 15 eingetragen. Die Firma hatte die Generalvertretung von
„Hillman, Herbert & Cooper, Premier Works” und „The Sparbrook Manufacturing Co. Ltd.”,
beide in Coventry/UK.
In dieser Zeit verkaufte Chr. J. Vogel auch Hochräder unter seinem eigenen Label.
Einige wenige dieser Hochräder von Chr. J. Vogel sind noch im Besitz von Sammlern.
Als im August 1885 die 2. Hauptversammlung des D.R.B. in Nürnberg
abgehalten wurde, startete Vogel bei mehreren Wettfahrten:
– Beim Dreiradtandem-Rennen belegte er zusammen mit dem Nürnberger Wolfgang Beißbarth den 1. Platz.
Zweite wurden Eduard Pirzer, der technische Leiter von Goldschmidt & Pirzer in Neumarkt/Opf. und
Martin Langkammerer aus Ansbach, einer der Mitbegründer des „Allgemeinen deutschen Radfahrervereins“,
einer Vorgängerorganisation des D.R.B.
– Beim Rennen mit Kangaroos und anderen Sicherheitsmaschinen wurde Vogel Zweiter,
ebenso bei der Meisterschaft im Dreirad-Fahren.
– Beim Dreiradrennen mit Vorgabe erreichte er den 3. Rang.
Das 8 Uhr-Blatt berichtete am 12.01.1932 unter der Überschrift
„Nürnberger Radsport-Geschichte – Das Aufkommen des Radsports – Verdiente Männer und ihre Taten“:
„Vogel war auch ein eifriger Rennfahrer und gewann 1885 in München und
Nürnberg je einen ersten Preis, 1886 in Mannheim zwei erste, 1887 in Bamberg
zwei erste und 1887 in Bremen und Tölz je einen ersten usw.
Auch Vogel behauptet, daß sein vieles Radfahren auf dem Niederrad sehr viel beigetragen hat zu
seiner guten Rüstigkeit, wiederum ein Beweis, daß Radfahren zu den gesündesten Sportarten zählt.“
Mehr Informationen zu Christian Joachim Vogel und dem Nürnberger Velociped-Depot finden Sie hier:
4 Responses
Hallo Peter,
es ist immer sehr spannend von den frühen Fahrradpionieren zu lesen, für mich umsomehr, da ich ein Hochrrad aus dem Nürnberger Velociped Depot mein Eigen nennen darf. Je 300km hin und zurück auf dem Hochrad, um zur Versammlung nach Leipzig zu fahren ist schon wirklich sportlich – noch dazu wenn man die damaligen Straßenverhältnisse bedenkt.
Hast du bei deinen Recherchen auchirgendwelche Werbeanzeigen vom NVD gefunden?
Hallo Rainer,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Zu deiner Frage nach Werbeanzeigen des Nürnberger-Velociped-Depots:
Ja, ich habe tatsächlich in verschiedenen Quellen einige Anzeigen gefunden, die auch die technische Entwicklung sehr schön dokumentieren:
Angefangen im Jahr 1884 (Motiv Hochrad); dann von 1886 (Motiv Tricycle und Cangaroo) und schließlich von 1887 (Motiv Kreuzrahmen-Safety). Ich schicke die Scans mit separater e-mail.
1887 wurde das Nürnberger Velociped-Depot übrigens von Hillman, Herbert & Cooper aus Coventry/UK übernommen, die ein Jahr später ihre eigene Fahrradfabrik in Nürnberg eröffneten.
Weitere Informationen findest du auch in meinem Buch Nürnberger Fahrradgeschichte(n): Von „Hillman, Herbert & Cooper“ zur „Justus Christian Braun – Premier-Werke AG“ in Nürnberg – Von 1888 bis 1923.
Hallo Herr Ullein,
Ich schreibe gerade einen Artikel über die Nürnberger Frauen-Equipe der jüngsten Vergangenheit („Team Oppelt“, Nürnberger Versicherung ) fürs Frankenmagazin. Ein schönes Intro dazu wäre evtl eine kurze Notiz zu den allerersten Radfahrerinnen (Fotos?). Wenn Sie dazu Material beisteuern könnten, würde mich das sehr freuen.
Herzliche Grüße von Gunda Krüdener-Ackermann
Hallo Frau Krüdener-Ackermann,
vielen Dank für Ihren Kommentar!
Ich schau gern mal nach, was in meinem Archiv zu den allerersten Radfahrerinnen in Nürnberg zu finden ist.
Wenn Sie mir Ihre e-mail Adresse mitteilen, informiere ich Sie in den nächsten Tagen über das Ergebnis meiner Recherche.
Schreiben Sie mir an: mail@nuernberger-fahrrad-geschichte.de
Schöne Grüße
Peter Ullein
P.S. Was halten Sie denn von dem Post vom 11. August 2020 über die fröhliche Wanderfahrt von Frau Adametz aus Nürnberg?