Lautet der Titel eines Beitrags, der seit kurzem auf der Internet-Seite des Museums Industriekultur in Nürnberg zu sehen ist:
https://artsandculture.google.com/exhibit/n%C3%BCrnberg-%E2%80%93-die-fahrradhochburg/mQKy8uNk0sdwKw
Insgesamt gut gemacht, aber ein paar kleine Anmerkungen gibt es doch, z.B. zu diesem Absatz:
Bereits 1886 gründete der aus Neumarkt in der Oberpfalz kommende Fahrradpionier Carl Marschütz in Nürnberg die Hercules-Werke. Es folgten Victoria, Triumph, Premier Cycle, Mars, Sirius und andere. Die Fahrradindustrie wuchs rasant: 1897 kam mit rund 50.000 Fahrrädern ein Viertel der deutschen Gesamtproduktion aus Nürnberg.
– Carl Marschütz kam – im Sinn von wurde geboren – nicht aus Neumarkt in der Oberpfalz, sondern aus Burghaslach in Mittelfranken. Nach Neumarkt ging er 1877, als er eine Lehre bei der Kochherdfabrik und Eisenwarenhandlung von Joseph und Adolf Goldschmidt begann.
– Die zeitliche Abfolge der Gründung der aufgezählten Fahrradfabriken war folgende:
Hercules 1886, Victoria 1887, The Premier Cycle Co. 1888, der Vorläufer von Mars, die „Amerikanische Ofenfabrik Paul Reißmann“, wurde bereits 1877 gegründet, Fahrräder wurden 1894 ins Programm genommen, Sirius und Triumph folgten schließlich 1896.
– Die rund 50.000 Fahrräder, die 1897 in Nürnberg produziert wurden, waren nur 14,4% der deutschen Gesamtproduktion, die nach meinen Informationen bei 350.000 Stück lag.
In dem Absatz „Hercules – damit fing alles an“ gibt es ebenfalls eine kleine Unschärfe, dort heißt es: Kurz darauf konnte Marschütz den Mechaniker Eduard Pirzer, der in seiner Werkstatt aus englischen Teilen Hochräder bastelte, mit seinem Chef, dem Ofenfabrikanten, zusammenbringen. Das war der Anstoß zur Gründung der ersten Fahrradfabrik außerhalb Englands, der Express-Werke.
Die von Carl Marschütz unterstützte Firmengründung brachte 1884 die „Velocipedfabrik Goldschmidt & Pirzer“ in Neumarkt/OPf. hervor. Nachdem Pirzer Ende 1887 ausgeschieden war, firmierte das Unternehmen als „Velocipedfabrik Neumarkt, Gebrüder Goldschmidt“. Die „Express-Fahrradwerke AG vorm. Gebrüder Goldschmidt“ wurde erst 1897 gegründet. Goldschmidt & Pirzer und die Nachfolgefirmen bezeichneten sich gern als „älteste Fahrradfabrik des Kontinents“. In den USA produzierte die „Pope Manufacturing Co.“ bereits um 1878 die ersten Fahrräder.
In dem Abschnitt „Mars – von der Ofen- zur Zweiradfabrik“ heißt es: 1898 lief die Produktion bei den Mars-Fahrradwerken an.
Fahrräder fertigte die „Amerikanische Ofenfabrik Paul Reißmann“ schon seit 1894, aber 1898 wurde die Firma in „Mars Fahrradwerke und Ofenfabrik AG vorm. Paul Reißmann“ umbenannt.
Ungewöhnlich stellt sich für mich der letzte Abschnitt des Beitrags dar. Dort heißt es: Mitwirkende: Geschichte, Kuration und Texte: Matthias Murko, Realisierung: Brigitte List Museum Industriekultur, Nürnberg. Quelle: Alle Medien. Der vorgestellte Beitrag wurde möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt und spiegelt nicht zwangsläufig die Ansichten der unten angegebenen Institutionen wider, die die Inhalte bereitgestellt haben. Museum Industriekultur. Museen der Stadt Nürnberg.
„Geschichte“ als Mitwirkende und „Alle Medien“ als Quelle anzugeben ist schon recht seltsam, um nicht zu sagen unprofessionell. Und was soll der Satz, in dem es heißt, dass der Beitrag möglicherweise von einem unabhängigen Dritten erstellt wurde und nicht zwangsläufig die Ansichten des Museums Industriekultur widerspiegelt? Da lob ich mir eindeutige Quellenangaben, dann ist für den Leser nachvollziehbar, woher die Informationen stammen.
10 Responses
This web site definitely has all of the information and facts I wanted about this
subject and didn’t know who to ask.
Dear Responder,
I’m glad to hear that you find my web site useful.
Would you please let me know who you are and where you live, maybe I can support you with further information.
Ahaa, its pleasant conversation about this piece of writing here at this weblog, I have read all that,
so now me also commenting at this place.
Thank you for the auspicious writeup. It in fact was a
amusement account it. Look advanced to far added agreeable from you!
By the way, how could we communicate?
Dear Responder,
Thanks for your comment!
If you want to communicte by e-mail, please use this address: mail@nuernberger-fahrrad-geschichte.de
I’m looking forward to your message!
Does your blog have a contact page? I’m having problems locating it but, I’d like to send you an email.
I’ve got some recommendations for your blog you might be
interested in hearing. Either way, great blog and I look forward
to seeing it grow over time.
Dear Responder,
Many thanks for your comment!
If you want to communicte by e-mail, please use this address: mail@nuernberger-fahrrad-geschichte.de
I’m looking forward to your message!
Very descriptive article, I loved that bit. Will there be a part 2?
Nochmals Glückwunsch zu Deiner gelungenen Webseite und vielen Dank für Deine informativen Beiträge rund um historische Fahrräder, in Franken,ist wirklich großartig und natürlichj sehr zeitintensiv.
Very nice article, just what I was looking for.